Wir sind dabei!

Das Format der Dialogtage gibt es schon seit 2019. Die guten Erfahrungen und die Ideen, es weiterzuentwickeln, haben wir bei einem Online-Workshop geteilt. Hier könnt ihr mehr hören und sehen: „Das gute Leben“ & „Suchet der Lausitz Bestes“ von midi (mi-di.de)

Dialogtag "Suchet der Lausitz Bestes" am 11. Mai 2023

In Cottbus-Kahren

Unter dem Titel „Suchet der Lausitz Bestes“: Entfesselung der Kreativität ging es am 11.05.2023 um Innovationen in Kirche und Gesellschaft. Impulsvorträge, Workshops und ein Podiumsgespräch mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kirche bildeten den Rahmen des Dialogtages.

Die Schirmherrschaft hatten die Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz, Theresa Rinecker, und der katholische Bischof des Bistums Görlitz, Wolfgang Ipolt übernommen.

Dialog-Tage "Suchet der Lausitz Bestes" vom 4.–5. Oktober 2021

In Jauernick bei Görlitz und Cottbus-Kahren

Unter dem Motto „Suchet der Lausitz Bestes“ brachten Theresa Rinecker, Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz, und Bischof Wolfgang Ipolt vom Bistum Görlitz verschiedene Akteure aus Kirche und Politik miteinander ins Gespräch. Organisiert wurden die beiden Dialog-Tage in Jauernick und Cottbus-Kahren durch das Zentrum für Dialog und Wandel der EKBO. An zwei Nachmittagen wurden Fragen, Meinungen und Positionen zu den Auswirkungen des Strukturwandels auf die Menschen in der Lausitz diskutiert. Pröpstin Christina-Maria Bammel hielt an beiden Tagen den theologischen Impuls. Die soziologische Perspektive nahmen Raj Kollmorgen, Prorektor für Forschung an der Hochschule Zittau/Görlitz, und Virginia Kimey Pflücke von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg am Montag und Dienstag ein.

Farbschwäche:

Schrift: