Wir über uns

Das Zentrum für Dialog und Wandel der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz besteht seit 2018. Es hat seinen Sitz in Cottbus.

Bis 2023 hat es als kirchliche Einrichtung den gesellschaftlichen Dialog in der Lausitz unterstützt. Dem Zentrum ist es in dieser Zeit gelungen, Gemeinden und Kirchenkreise in Sachen Strukturwandel zu beraten, im Braunkohleausschuss des Landes Brandenburg mitzuwirken, Dialogtage zu organisieren und anzubieten und so das Gespräch zwischen Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik immer wieder anzuregen. Es hat außerdem bei der Vorbereitung und Durchführung des Lausitz- Kirchentages maßgeblich mitgewirkt und darüber hinaus besonders den z.T. neu geschaffenen Kontakt auch zu den Gewerkschaften und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren gepflegt.

Seit dem 1. Januar 2024 arbeitet das Zentrum für Dialog und Wandel mit einer weiter entwickelten Aufgabenstellung. Es soll nun die Fragen von Kirche und Gesellschaft in den beiden ländlich geprägten Sprengeln Potsdam und Görlitz in den Blick nehmen.

Evangelische Kirche steht in ihrer Vielgestaltigkeit für eine menschenfreundliche, offene und demokratische Gesellschaft, die in jedem einzelnen Menschen ein von Gott mit einzigartigen Gaben beschenktes Individuum sieht und Menschen ermutigt, diese in die Gesellschaft und für ein gutes Leben aller einzubringen.

Das Zentrum unterstützt Kirchenkreise und Kirchgemeinden bei Fragen des Strukturwandels und der Transformationsprozesse. Es agiert anwaltich und impulsgebend für die vielfältigen Themen der ländlichen Räume und bietet Unterstützung durch ein multiprofessionelles Team für Projekte mit gemeinwesenorientiertem Fokus. Dabei wollen wir uns als Kirche noch stärker mit unseren Orten und Räumen für die Dialoge an der Schnittstelle zu Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft öffnen und auf die persönlichen Geschichten der Menschen, die die Transformation gestalten, hören.

Das Zentrum will auch der Frage nach der Wirkmächtigkeit von christlichem Glauben, Theologie und Spiritualität in Veränderungsprozessen nachspüren und darüber mit Interessierten ins Gespräch gehen.

Text in wendischer Sprache

Text in sorbischer Sprache